Krimi der Woche
- Afrika 3
- Afroamerikanisch 11
- Asien 12
- Auftragskiller 11
- Australien 12
- Country Noir 17
- D / A / CH 15
- Europa 26
- Female 37
- Film / Kino / Hollywood 3
- Forensik 4
- Frankreich 11
- Hardboiled 57
- Historisch 7
- Indigene 1
- Japan 4
- Justiz 2
- Karibik 1
- Klassiker 5
- LGBTQIA+ 1
- Lateinamerika 3
- Medien / Literaturbetrieb 4
- Naher/Mittlerer Osten 3
- Noir 85
- Osteuropa 1
- Politthriller 24
- Polizei 36
- Privatdetektive 11
- Psychothriller 23
- Schelmenroman / Gaunerstück 5
- Serienmörder 4
- Sprachwitz 21
- USA / Kanada 80
- Umwelt / Ökologie 5
- Whodunit 8
Geld und Macht, Kunst und Mord
„Davenport 160 x 90“, das Debüt der in der Schweiz lebenden deutschen Autorin Sybille Ruge, ist ein atemberaubender und listiger „Female Noir“-Roman.
Ein Museum menschlicher Absonderlichkeiten
Wer ermordete die Stripperinnen? Um Gewalt von Männern gegen Frauen dreht sich der harte Thriller „Real Easy“, der erste Roman für Erwachsene der erfolgreichen amerikanischen Jugendbuchautorin Marie Rutkoski.
Rache für den Mord am grossen Bruder (Kopie)
Einwanderer aus Ex-Jugoslawien kämpfen im Vorstadtgangsterkrimi „Der zweite Sohn“ von Loraine Peck in Australien um ihre Ehre und Familie.
Undercover-Cop als Drag Queen
Gewalttätige Frömmler, Betrüger, Drogenhändler und ein Kater mit Stiefelfetisch bevölkern den postmodernen Krimi „Drag Cop“ der Kanadierin Candas Jane Dorsey.
Von Männern, Sex und Gewalt
Mitten in einen Alptraum gerät eine junge Glasgower Ärztin auf der Suche nach ihrer Familie im Roman „Totstück“ der Schottin Denise Mina.
Bizarr und blutig
Mord, Machtspiele, jüdische Traditionen und Vampirmythen mischt die britische Altmeisterin Liza Cody in „Milch oder Blut“ zu einer verrückten Geschichte.
Vergewaltigung am Valentinstag – oder: Liebesbrief an eine brutale Stadt
Klapperschlangen sind das Harmloseste auf den Ölfeldern in Westtexas. Wirklich gefährlich hier sind im Romandebüt „Wir sind dieser Staub“ von Elizabeth Wetmore die Männer.
Eine Frau nimmt sich, was sie will
Mit „Reichtum verpflichtet“ erzählt die Französin Hannelore Cayre einen halb-historischen Kriminalroman als fröhlich-anarchistisches Rebellenmärchen.
In Dallas stapeln sich die Leichen
Mit dem beinharten Thriller „Die Tote mit der roten Strähne“ macht US-Autorin Kathleen Kent eine lesbische Detektivin in Texas zur neuen Serienheldin.
Die Tote im See
Rassismus und Sexismus gegenüber Mordopfern schildert US-Autorin Laura Lippman in ihrem aussergewöhnlichen Sixties-Roman „Wenn niemand nach dir sucht“.
Thriller aus der „Welt des kommerziellen Feminismus“
Im feministischen Thriller „Perfect Woman“ von Andrea Bartz verschwindet in New York die Gründerin eines Frauen-Co-Working-Spaces auf rätselhafte Weise.
Wer bedroht die erfolgreiche Mamabloggerin?
Im Hashtag-Thriller „Like/Hate“ des englischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine Insta-Mum böse angefeindet und muss um ihr Leben fürchten.
Zwei Frauen werden auf dem Highway gejagt
Fast 500 Kilometer Fahrt durch die Nacht haben zwei Frauen in „Nachtflucht – Hinter dir der Tod“ von Jessica Barry vor sich. Schon bald werden sie von einem Verfolger ins Visier genommen.
Wer tötete die Mädchen aus Mexiko?
Um Menschenhandel, Drogenschmuggel und korrupte Polizisten an der Grenze in Südkalifornien geht es im rasanten Thriller „Tote ohne Namen“ von Louisa Luna.
Eine Frau vergilt Gewalt mit Gewalt
Im Thriller „Die Rächerin“ von S. A. Lelchuk bekommen Männer, die Frauen misshandeln, ihre Brutalität selbst zu spüren.
Tod und Teufel und Verführung
Mit dem melancholischen Kriminalroman „River Clyde“ verabschiedet sich die Hamburger Autorin Simone Buchholz von ihrer langjährigen Heldin Chastity Riley.
Ein Teenager verschwindet im Nachkriegs-Sydney
Der Krimi „Die Jägerin“ der kanadisch-australischen Bestsellerautorin Tara Moss ist eine feministische Variante des klassischen Hardboiled-Privatdetektivromans.